Montag, 16. März 2015

NORWAY

(Norges Fotballforbund)






Tore André Flo (Chelsea FC)
Latvia vs. Norway 1:2
Riga (Latvia), 09.10.1999

Norwegen, das Land der Fjorde und Trolle, findet sich nicht nur auf Platz 1 des Human Development Index wieder, sondern gilt laut Global Peace Index auch als das friedlichste Land der Erde. Generell sind die Lebenshaltungskosten in Norwegen vergleichsweise sehr hoch. Bemerkenswert: Norwegen bezieht fast 99% seiner Stromversorgung aus Wasserkraft. In der norwegischen Hauptstadt Oslo wird jährlich der Friedensnobelpreis verliehen. Bekannte norwegische Persönlichkeiten sind der Maler Edvard Munch („Der Schrei“), der Komponist Edvard Grieg („Morgenstimmung“, „In der Höhle des Bergkönigs“) oder der Polarforscher Roald Amundsen, der erste Mensch am Südpol.

Sportlich gesehen ist Norwegen vor allem eine Wintersportnation und konnte in der Geschichte der Olympischen Winterspiele von allen Nationen die meisten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gewinnen. Die Norweger gelten auch als Erfinder des Ski-Sports, das Wort „ski“ bedeutet im Norwegischen soviel wie „Brett aus Holz“. Der norwegische Fußball hatte lange Zeit nur eine Mitläuferrolle in Europa, allerdings konnten sich die Norweger in den 1990er-Jahren mit ihrem Star-Stürmer Ole Gunnar Solskjær (Manchester United) zweimal für eine WM-Endrunde qualifizieren und sich dort auch sehr achtbar schlagen. Für Aufsehen sorgte jüngst das norwegische Ausnahmetalent Martin Ödegaard, der bereits mit 16 Jahren zu Real Madrid wechselte und der bisher jüngste Real-Spieler aller Zeiten wurde. Kurios: die norwegische ist die einzige Fußballnationalmannschaft der Welt, die noch nie ein Länderspiel gegen Brasilien verloren hat (2 Siege, 2 Unentschieden).

Mein altes Schmuckstück aus Norwegen bekam ich dankenswerter Weise erneut von Christian Meyer, tusen takk! :) Es handelt sich dabei um das rote Heimtrikot von der WM 1998 aus dem Hause Umbro. Wie für die damalige Zeit üblich, ist das Trikot und besonders seine Ärmel sehr weit geschnitten. Charakteristisch für norwegische Trikots: das kleine Wappen des Verbands und die große norwegische Flagge auf der Brust.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen