Montag, 5. Januar 2015

JAPAN

(Nihon Sakkā Kyōkai)


 



Den Japanern verdanken wir nicht nur Sushi und einen Haufen modernster Technik, sondern natürlich auch den Manga- und Cosplay-Kult, der sich in Deutschland erstaunlicher Beliebtheit erfreut. Das Kaiserreich ist der viertgrößte Inselstaat der Welt, gehört zu den führenden Industrienationen und seine Hauptstadt Tokio ist mit rund 37 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Metropolregion der Welt. Außerdem verfügt Japan über den weltweit höchsten Bevölkerungsanteil an Über-100-Jährigen (sicherlich auch bedingt durch eine auffällig hohe Selbstmordrate unter Jugendlichen), über das am höchsten frequentierte U-Bahn-Netz (Züge kommen im Schnitt alle 18 Sekunden) und es wird als positiv angesehen, am Arbeitsplatz einzuschlafen (viele Japaner stellen sich sogar schlafend um den Eindruck zu vermitteln, sich bis zur totalen Erschöpfung in den Job reinzuhängen). Die Japaner lieben es, Dinge zu verniedlichen, weshalb nicht wenige große Unternehmen oder Einrichtungen in Japan große, fluffige Maskottchen in knalligen Farben haben. Bitter: der japanische Name Japans, „Nippon“, ist auch der Name einer deutschen Puffreis-Süßigkeit.

Die japanische Fußballnationalmannschaft gilt als eine der stärksten Auswahlen des asiatischen Kontinents und konnte die Asienmeisterschaft bereits viermal gewinnen. Erst 1998 konnte sich Japan erstmals für eine WM-Endrunde qualifizieren, ist seitdem allerdings ununterbrochen beim Turnier dabei. 2002 im eigenen Land erreichte man mit dem Achtelfinale das bisher beste Ergebnis, konnte dies 2010 in Südafrika wiederholen. Nachdem Borussia Dortmund damals das junge Talent Shinji Kagawa aus der J-League verpflichtete, erlebte der japanische Fußball einen regelrechten Boom und eine Zeit lang schien jeder Bundesligist, mit aller Macht einen Japaner verpflichten zu wollen. Noch heute kicken viele Japaner in der Bundesliga, wie zum Beispiel Shinji Okazaki (Mainz), Makoto Hasebe (Frankfurt), Yuyo Osako (Köln) oder Hiroshi Kiyotake (Hannover). Auf meinem Bild ein weiterer „alter Bekannter“: Chancentod Naohiro Takahara.

Vielleicht ist das eine sehr gewagte These, aber die Wellenlinien an den Seiten des Trikots könnten eine Hommage an den japanischen Künstler Katsushika Hokusai und seine berühmten Wellen-Gemälde sein. Oder auch nicht. Fest steht indes jedenfalls: mit dem Trikot, in welchem die Japaner zur WM 2006 antraten, ist Hersteller adidas ein richtiges Brett gelungen, welches für viele Sammler von Nationalmannschaften ein begehrtes Stück ist. Umso besser, dass ich das Trikot für 5 Euro 51 bei eBay schießen konnte.

PS: Wer noch Zeit und Muße hat: unbedingt mal auf YouTube die schönsten Tore der letzten J-League-Saison anschauen – richtig brettige Buden dabei!

We owe the Japanese not only Sushi and tons of modern technology stuff, but of course also the culture of Mangas and Cosplaying which are both very popular in Germany as well. The empire is the fourth-biggest island state on earth, belongs to the leading industrial nations and its capital Tokyo has with its roundabout 37 million inhabitants the most populous metropolitan area worldwide. Japan also has the highest percentage of people at the age of 100 or more in its population (possibly also influenced by a conspicuous high rate of teenagers’ suicides), they have the most highly frequented subway network (trains arrive every 18 seconds) and it is somehow reputable to fall asleep at your job (many Japanese even pretend to be sleeping to cause the impression that they are very exhausted of their business). The Japanese like to belittle things which is why a lot of big companies or institutions have big, fluffy mascots of gaudy colors. Unfortunately the original Japanese name for Japan, “Nippon”, is also the name of puffed rice sweets in Germany.

The Japanese football team is renowned to be one of the strongest selections of the Asian continent and could win the Asian Championship already four times. They first qualified for a WC final round in 1998, but since then they made it to every tournament. In 2002 they co-hosted the WC and made it to the Round of 16 which they also could 2010 in South Africa. After Borussia Dortmund nowadays had signed the young talent Shinji Kagawa, it seemed as if the whole German Bundesliga wanted to buy any random Japanese at all cost. Today there are still a lot of Japanese footballers in Germany such as Shinji Okazaki (Mainz), Makoto Hasebe (Frankfurt), Yuyo Osako (Cologne) or Hiroshi Kiyotake (Hannover). And don’t forget the old friend in the picture: opportunity killer Naohiro Takahara.

It is probably a risky thesis, but the wavy lines on the jersey’s sides could be a homage to the Japanese artist Katsushika Hokusai and his famous wave paintings. Nevertheless: outfitter adidas presented an awesome design for the Japanese to play in WC 2006 anyway! As it still is one of the favorite Japan shirts for lots of collectors, I’m very lucky having bought this one for only 5,51 Euro in eBay.

PS: Still got time? You definitely have to watch the best goals of last J-League season – there are some amazing goals!
 

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