Montag, 16. März 2015

PALAU

(Palau Football Association)





Die kleine Inselgruppe Palau, ursprünglich aus einem Korallenriff im Südpazifik entstanden, ist einer der kleinsten unabhängigen Staaten der Erde (rund 460 km²). Die bekannteste Naturattraktion auf Palau ist der Jellyfish Lake, das Gewässer mit der höchsten Quallen-Konzentration auf der Welt. Außerdem sehr beliebt: die bewusstseinserweiternde Betel-Nuss, die auf Palau wächst und gerne verzehrt wird, und gleich hinter Koffein, Nikotin und Alkohol als viertbeliebteste Droge gilt.   

Die palauische Fußballauswahl ist kein Mitglied der FIFA und hat sich – bis auf eine Ausnahme – auch nur bei regionalen Turnieren wie den Mikronesien-Spielen mit Größen wie Guam, Pohnpei, Chuuk oder den Nördlichen Marianen gemessen. Palau ist mit Platz 243 außerdem Letzter des „World Football Elo Ratings“.


Mein Palau-Trikot besticht natürlich durch seine detailverliebte wenn auch bisweilen sehr gewagte Mustergebung. Das Trikot aus dem australischen Hause AMS, dankenswerterweise von meinem Freund und Sammlerkollegen Chris Heise aus Berlin organisiert, ist leider nur ein Sampler, der in dieser Form (noch) nicht vom Team in einem Länderspiel getragen wurde. Dennoch steht fest: eine absolute Augenweide und Rarität für meine Sammlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen