Donnerstag, 26. März 2015

SERBIA

(Fudbalski Savez Srbije)





Dejan Stankovic (l., Inter Milan)
Australia vs. Serbia 2:1
Nelspruit (South Africa), 23.06.2010

Serbien blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und gilt als größter Teilstaat des ehemaligen Jugoslawien und dessen alleiniger Rechtsnachfolger. Zwischen dem 3. und dem 4. Jahrhundert wurden satte 18 Kaiser auf heute serbischem Boden geboren – ein Fünftel aller römischer Kaiser. Die unumstößliche Nummer eins ist Serbien seit Jahren in der Liste der Himbeer-Exporteure, 2012 kamen rund 95% aller Himbeeren im Umlauf aus Serbien. In Serbien ist Grillen Frauensache. Kurios: am Muttertag schleichen sich serbische Kinder ins Schlafzimmer der Eltern und binden die Füße ihrer Mütter zusammen. Noch kurioser: einmal im Jahr findet in Serbien die offizielle Weltmeisterschaft im Hodenkochen statt.

Serbien ist in vielen verschiedenen Sportarten in der Weltspitze vertreten. 2000 etwa holte Serbien, damals noch zusammen mit Montenegro, Volleyball-Gold bei den Olympischen Spielen in Sydney. Auch Tennisspieler Novak Djokovic (Weltanglisten Platz 1, 10 Grand Slam Titel) ist ein absoluter Weltstar. Neben Basketball, Handball und Wasserball ist auch der Fußball sehr beliebt in Serbien. Die serbische Hauptstadt Belgrad war 1976 Austragungsort des EM-Finales zwischen der Tschechoslowakei und Deutschland (5:3 i.E.), was als „Nacht von Belgrad“ in die Geschichtsbücher einging. Bei der WM 2010 schlugen die Serben mit dem langjährigen Hertha-BSC-Stürmer Marko Pantelic noch Deutschland in der Gruppenphase (1:0), seitdem warten die „Beli Orlovi“ (die „Weißen Adler“) allerdings auf eine Qualifikation für ein internationales Turnier. Besonders erfolgreich sind derzeit die serbischen Junioren-Nationalmannschaften, die U20 etwa gewann im Juni 2015 sensationell die WM in Neuseeland. Die wertvollsten Spieler aus Serbien, Nemanja Matic und Branislav Ivanovic, kicken derzeit in England beim FC Chelsea.

Mein serbisches Trikot, in welchem das Team bei der WM 2010 auflief, habe ich günstig in den Kleinanzeigen des deutschen Ebay gefunden. Das rote Nike-Trikot mit dem schicken weißen Kreuz auf der Vorderseite taucht immer mal wieder recht günstig dort auf. Ein weiteres sehr schönes Trikot für meine Sammlung!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen