Montag, 17. November 2014

FRANCE

(Fédéracion Française de Football)



Paul Pogba (Juventus Turin) 
France vs. Honduras 3:0
Porto Alegre (Brazil), 15.06.2014





Das Trikot der französischen Nationalmannschaft hat für mich natürlich einen besonderen Stellenwert ob meiner französichen Wurzeln mütterlicherseits. Mit der FFF verbinde ich vor allem die legendäre Weltmeister-Mannschaft von 1998 um Zinedine "Zizou" Zidane, den ich als den wohl größten Mittelfeldregisseur zu meinen Lebzeiten bezeichnen würde, und dessen denkwürdiger Abgang im WM-Finale 2006 die Welt noch lange beschäftigt hat. Nach der Nummer mit Italien hat sowieso ganz Deutschland den Franzosen die Daumen gedrückt in besagtem Endspiel. Zum Weltmeistertitel im eigenen Land gesellen sich bei "Les Bleus" zwei Europameistertitel, 1984 und 2000. Sehr unrühmlich war dagegen die Vorstellung der Franzosen in Südafrika 2010, als man sich untereinander zerstritt und auch bedingt durch ein Skandalspiel gegen Mexiko bereits nach der Gruppenphase die Koffer packen durfte. Weitere legendäre Kicker der "Équipe Tricolore" waren Just Fontaine (meiste Treffer bei einer WM-Endrunde), Michel Platini (den ich seit seiner dubiosen Ideen im UEFA-Präsidium nicht mehr sonderlich gut leiden kann), Laurent Blanc, Didier Deschamps, Thierry Henry, Franck Ribéry oder Torwart-Ikone Fabien Barthez.
Das Trikot habe ich einmal beim Sportartikelladen meines Vertrauens reduziert erstanden, als ich wie vor jeder Saison standesgemäß das neue Trikot des 1.FC Kaiserslautern erwarb und mir das schöne blaue Trikot mit dem roten Bruststreifen in die Augen fiel. Besonders toll finde ich den gallischen Hahn (coq gaulois), das Wappentier der FFF.
As our family’s roots from my mother’s side lead to France, the French jersey is of course somehow important for me. Thinking of the FFF, I mainly remember the legendary World Champion team of 1998 around Zinedine “Zizou” Zidane, who I would name probably the greatest midfield leader I’ve seen playing in life time and whose memorable leaving in World Cup final 2006 made me think a lot. After our semi final against Italy, I bet whole Germany crossed its fingers for the French guys. “Les Bleus” won not only the World Cup in 1998 but also the Euro in 1984 and 2000. Very disreputable was the appearance of the French team in South Africa 2010, where they disputed a lot among themselves and went home after the group stage. Further French football legends are Just Fontaine (most goals scored during a World Cup final round), Michel Platini (who I do not like very much for his dubious ideas as UEFA president), Laurent Blanc, Didier Deschamps, Thierry Henry, Franck Ribéry or Goalie Fabien Barthez.
I just bought the shirt some time ago at a sports store near my hometown where they had it a lot reduced. While I was buying the new Kaiserslautern shirt as before every season, the blue shirt with his cool red chest stripe directly catched my eye. I also like the Gallic cock (“le coq gaulois”) a lot, the heraldic animal of the FFF.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen