Mittwoch, 25. März 2015

LITHUANIA

(Lietuvos futbolo federacija)





Mindaugas Kalonas (Metalurg Zaporizhya)
France vs. Lithuania 1:0
Paris (France), 01.04.2009

Mit Litauen begrüße ich einen weiteren der baltischen Staaten in meiner Sammlung. Laut einer Studie von 1989 gilt Litauen als der exakte geographische Mittelpunkt Europas. Einige Philologen sind sich einig, dass das Litauische die älteste Sprache der Welt ist – weitaus älter als Griechisch oder Latein. Das Wappentier Litauens ist der Storch. Kurios: in Litauen bringt der Legende nach eine „Oster-Oma“ die Eier an Ostern – ihr kleiner Hase hilft nur beim Bemalen derselbigen. Hannibal Lecter aus „Das Schweigen der Lämmer“ wurde in Litauen geboren.

Volkssport der Litauer ist definitiv der Basketball, einige Litauer spielen sehr erfolgreich in der US-amerikanischen NBA und das Land ist dreifacher Europameister. Andere Mannschaftssportarten fristen gegenüber dem Basketball in Litauen ein Schattendasein – das größte Fußballstadion des Landes in Kaunas fasst gerade einmal 20.000 Zuschauer. Eine Fußballnationalmannschaft konnte sich in Litauen nur schwer etablieren, da die litauischen Kicker bis 1990 im Team der Sowjetunion mitspielten. Litauen ist bis heute ein sehr kleines Licht am europäischen Fußballhimmel, 2008 gelang mit Platz 37 die beste Weltranglistenplatzierung aller Zeiten. Einigen Fußballfans ist sicherlich die litauische Stürmer-Legende Valdas Ivanauskas, lange beim Hamburger SV, ein Begriff, der derzeit wertvollste Spieler Litauens ist Torwart Giedrius Arlauskis vom FC Watford.

Mein Litauen-Trikot habe ich abermals im deutschen eBay ergattern können. Laut dem Vorbesitzer entstammt dies dem Fundus einer litauischen Junioren-Nationalmannschaft. Über den Spielernamen „Leonas“ findet sich im Internet rein gar nichts – er wird den Sprung wohl nicht geschafft haben. Ich freue mich sehr über ein weiteres kleines und sympathisches Land in meiner Sammlung, auch wenn das schlichte gelb-grüne Design vom deutschen Hersteller Saller sicher optisch nicht die allergrößte Augenweide ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen