Mittwoch, 25. März 2015

GREECE

(Elliniki Podosferiki Omospondia)





Georgios Kargounis (Panathinaikos)
Greece vs. Israel 2:1
Piräus (Greece), 12.10.2010


Heutzutage macht Griechenland natürlich in erster Linie Schlagzeilen aufgrund seiner massiven Staatsverschuldung. Wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, weiß allerdings, dass die Griechen auf eine sehr traditionsreiche Geschichte, einige große Denker in Philosophie, Politik und Mathematik sowie eine spannende Mythologie zurückblicken. Die Griechen gelten außerdem als Väter der Demokratie. Das heutige Griechenland ist zwar flächenmäßig nur noch ein Bruchteil des antiken Griechenlands, zu seinem Staatsgebiet gehören allerdings beeindruckende über 6000 Inseln. Besonders beliebt sind hierzulande vor allem die kulinarischen Errungenschaften der Griechen wie zum Beispiel Gyros, Tzatziki, Feta sowie zahlreiche Variationen von eingelegten Oliven.

Sportlich denkt man bei Griechenland vor allen Dingen an die Geburtsstunde der Olympischen Spiele, die nach der griechischen Stadt Olympia benannt wurden, wo noch heute die Olympische Fackel entzündet und von dort in die Welt getragen wird. 1896 wurden auch die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit in Athen ausgetragen. Neben dem Volkssport Basketball erfreut sich der Fußball in Griechenland auch einer großen Beliebtheit – nicht zuletzt dank des sensationellen Gewinns der Europameisterschaft 2004 als krasser Außenseiter und Otto „Rehakles“ Rehagel. Seit diesem Erfolg scheint der griechische Fußball aber einfach kein Bein mehr auf den Boden zu bekommen, der Altersschnitt im Kader ist vergleichsweise sehr hoch, zuletzt verlor „To Piratiko“ („das Piratenschiff“) in der EM-Qualifikation gleich zwei mal gegen die Faröer-Inseln. Die wertvollsten Spieler der Griechen sind derzeit die beiden Innenverteidiger Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund) und Konstantinos Manolas (AS Rom).

Mein Griechenland-Trikot habe ich abermals günstig bei eBay erstanden. Das vergleichsweise langweilige weiße Design aus dem Jahre 2009 wird durch die geschwungenen Linien auf der Vorderseite immerhin ein bisschen aufgewertet. An dieser Stelle grüße ich recht herzlich meinen griechischen Volleyball-Trainer Nikos sowie den Giannis, den Frisör meines Vertrauens. Hellas! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen