Mittwoch, 25. März 2015

SAN MARINO

(Federazione Sammarinese Giuoco Calcio)






Andy Selva (Hellas Verona)
San Marino vs. Slovenia 0:3
Serravalle (San Marino), 14.10.2009



San Marino, ein komplett von Italien umgebener Binnenstaat, ist der fünftkleinste Staat der Erde. Der Staat wurde bereits 301 n. Chr. gegründet und beansprucht daher für sich, der älteste noch erhaltene souveräne und verfassungsrechtliche Staat der Welt zu sein. Obwohl San Marino kein Mitglied der EU ist, führt es den Euro als offizielle Währung. Das Wahrzeichen San Marinos sind die drei Türme der Festung von Guaita auf dem Gipfel des Monte Titano. In Anlehnung an diese drei Türme wurde auch das Nationalgericht San Marinos, die „Torta tre monti“ („Kuchen der drei Berge“) benannt, eine Art Kuchen aus geschichteten Waffeln in Schokoladenmantel, dessen Form an die besagten drei Türme erinnert.

Zwischen 1981 und 2006 gab es in der Formel 1 einen Großen Preis von San Marino, der allerdings 100 km entfernt im italienischen Imola ausgetragen wurde. Der beliebteste Sport in San Marino ist und bleibt aber der Fußball. Obwohl das Land nur etwa 300.000 Einwohner hat, treten in einer nationalen Fußballliga 15 Mannschaften um die Meisterschaft an, der Sieger spielt sogar in der 1. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League – allerdings bislang ohne Erfolg. „La Serenissima“, wie die Nationalmannschaft des Zwergstaates genannt wird, trug 1990 anlässlich der EM-Qualifikation ihr erstens offizielles Länderspiel überhaupt aus (0:4 gegen die Schweiz). Seitdem nimmt das Team tapfer an jeder WM- und EM-Qualifikation teil und wurde bisher immer Letzter seiner Gruppe. Zwischenzeitlich stand San Marino mit Platz 207 am bitteren Ende der FIFA-Weltrangliste und konnte überhaupt erst einmal in seiner Geschichte ein Länderspiel gewinnen – ein 1:0 in einem Freundschaftsspiel gegen Liechtenstein 2004. Als die sympathischen Underdogs in der aktuellen Qualifikation zur EM 2016 Estland ein 0:0 abrangen und so nach 61 Niederlagen in Serie über 20 Plätze in der Weltrangliste kletterten, brachen endgültig alle Dämme – super sympathische Jungs, die sich total erschöpft in den Armen lagen und feierten, als hätten sie gerade den WM-Titel gewonnen. So bitter sich die Ergebnisstatistik San Marinos auch liest, sie zeichnen sich immerhin für einen beeindruckenden Rekord verantwortlich. Davide Gualtieri erzielte 1993 bereits nach 8,3 Sekunden das umjubelte 1:0 gegen England. Zwar verlor man am Ende erwartungsgemäß mit 1:7, dennoch ist Gualtieris Treffer bis Heute das schnellste Tor der Länderspielgeschichte.

Mein schönes himmelblaues San-Marino-Trikot vom exotischen Ausstatter Virma aus der WM-Qualifikation 2010 habe ich bei den großartigen englischen Jungs von classicfootballshirts.com erstehen können. Das Trikot ist nicht nur super verarbeitet, es bereichert auch meine Sammlung um einen seltenen Exot aus Europa, den ich persönlich überaus sympathisch finde und dem ich noch weitere Erfolgserlebnisse von Herzen gönne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen