Donnerstag, 12. März 2015

KENYA

(Football Kenya Federation)





McDonald Mariga (Helsingborgs IF) 
Kenya vs. Namibia 1:0
Nairobi (Kenya), 09.06.2008

Mit dem ostafrikanischen Staat Kenia verbindet mich in erster Linie, dass mein Vater dort in seiner späten Jugend fast 2 Jahre gelebt hat. Generell ist Kenia mit seiner weitläufigen Natur und seinen Nationalparks ein sehr beliebtes Reiseziel, der Tourismus gleich nach dem Kaffee die wichtigste Einnahmequelle der Kenianer. Kurios: die Kenianer pflegen trotz des heißen Klimas, ihre Getränke warm oder auf Zimmertemperatur zu sich zu nehmen – schwer vorstellbar, dort ein Bierchen zu genießen. Noch kurioser: als mein Vater seinerzeit in Nairobi im Kino den ersten „Star Wars“-Film sah, mussten einige Ortsansässige dauernd lachen, weil die Filmemacher die Bewohner des Planeten Tatooine einfach auf Suaheli sprechen ließen.

Kenia ist eine echte Weltmacht in der Leichtathletik, besonders im Ausdauersport, und redet bei jeder wichtigen Medaillenentscheidung im Langstreckenlaufen ein Wörtchen mit. Die Fußballer Kenias nahmen bereits fünf mal an der Afrika-Meisterschaft teil, zu einer WM-Teilnahme reichte es bislang allerdings nicht für die „Harambee Stars“. Der Spitzname des Teams leitet sich vom Suaheli-Begriff „Harambee“ ab, was soviel wie „Wir ziehen alle an einem Strick“ bedeutet. Der wohl bekannteste Kicker aus Kenia ist McDonald Mariga, der fast fünf Jahre das Trikot von Inter Mailand trug.


Mein relativ schlichtes weißes adidas-Trikot der Kenianer habe ich seinerzeit im deutschen eBay gefunden – eine weitere kleine Seltenheit für meine Afrika-Sammlung. Besonders cool: der Schriftzug „Harambee Stars Kenya“ als Wasserzeichen auf dem Rücken – schade, dass da im Spiel die Rückennummer drübergeklatscht wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen